Oberkommando Cardassia



Aktuelle Zeit: 18. Nov 2017, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Einführung / Übersicht
BeitragVerfasst: 20. Feb 2014, 09:04 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 09.2011
Beiträge: 144
Geschlecht: nicht angegeben
Die Sozialstruktur/
Das traditionelle cardassianische Klassensystem


Vom Beginn ab der Zweiten Hebitianischen Zeitrechrechnung entwickelte sich ein Klassensystem auf Cardassia. Diese Klassenstruktur hat Jahrhunderte überdauert, obwohl es die Regierungen und Gesellschaften, die es hervorbrachten nicht überlebt haben.

Von der niedrigsten Klasse zur höchsten sind das der Reihe nach: Scralan , Ti'alek , Hibalek , Amarlek , Ra'malek und Trelek.

Dieses Klassensystem markierte traditionell den Platz eines Cardassianerns in der Gesellschaft und bestimmtte, was er/sie in ihrem Leben zu erreichen vermag. Nur die oberen Klassen können elitärische Ganztagszeitschulen besuchen, ohne dass SIe jemand in den oberen Rängen sponsern mußte.

Wenn jedoch es jemand es aus den unteren Rängen schaffte, einen Sponsor zu erhalten, dann würde er/sie die notwendige Ausbildung erhalten, die für die Erreichung große Dinge auf Cardassia steht.

In der Vergangenheit war der cardassianischen Klassensystem viel härtert und schneller, als es das heute ist. Auch nur die kleinsten soziale Kontakte mit Personen außerhalb seiner Klasse zu führen, sorgte für Stirnrunzeln und böse Blicke.

Im heutigen Cardassia gibt es Cardassianer, die tatsächlich ganze Klassen überspringen können, so dass der alte Klassenunterschied noch vergänglicher erscheint als bisher. In der Theorie wird ein moderne Cardassianer nämlich nur von seinem Dienst am Staat geprägt, nicht von einer veralteten und antiken Klassenstruktur.

Soziale Kontakte und sogar Eheschließungen treten inzwischen über Klassengrenzen hinweg auf. Die größten Unterschiede zwischen den Klassen ist, daß sich die höheren Klassen viel mehr an ihre Titel klammern, als es die unteren Klassen tun.

Ein Frau der Trelek-Klasse wäre in der früheren Zeit schon allein wegen der Umwerbung durch einen Ti'alek oder Hibalek in der Gesellschaft geächtet worden. Aber trotz aller Versuche des Milltärs, das System auszuheben oder zu schwächen, hat die Klassenstruktur allen Wirdrigkeiten zum Trotz die Jahrhunderte überdauert.

Das alte System hat sich inzwischen hinentwickelt zu Umänderungen in subtile Bevorteilung, dahingehend, daß eine bestimmte Klasse keine Überlegenheit gegenüber den anderen darstellt, in die man hineingeboren wird und die unabänderlich ist. Denn in den Augen des modernen Staates sind alle Cardassianer gleich.


Nach oben
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | Design phpbb.so • phpBB3 Forum von phpBB8.de