Oberkommando Cardassia



Aktuelle Zeit: 18. Okt 2017, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Basics / Cardassias Weisheit
BeitragVerfasst: 12. Feb 2011, 01:41 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 02.2011
Beiträge: 144
Geschlecht: männlich
Mache er nie den Fehler und übersetze Wort für Wort.

Die cardassianische Sprache hat eine Grundlegend andere Grammatik und einen abweichenden Satzbau als das deutsche. Wenn ich einmal viel Zeit und Lust habe, werde ich einzelne Wörter aus dem unteren herausfummeln und in das Wörterbuch mit einfügen.

P.S. Keine Garantie für absolutes Canon. Es ist unheimlich schwer, herauszufinden, inwieweit Hobby RPG Seiten Canon sind. Aufgrund von deckungsgleichen Wörtern, habe ich das meiste mal integriert. Generell gibt es einige verschiedene Schreibweisen. Ich hab die Schreibweisen der Wörter, welche ich neu gefunden habe an die unsere, in STU gebräuchliche, angepasst. Sofern es mir möglich war...


Cardassianische Weisheiten

A’mar-i kers yi-mal-et bad’jic jo-er-kov, ci-ro cuisvskaj-re-yetve das-rov. - Ein einzelner Funke kann eine Flamme entzünden, welche eine ganze Welt verzehrt.

khel-ca shag-da bm’to cepce’ceno ab-fos-do cubar’ce-pet mel’tov. - Der Pfeil, der zu eilig losgelassen wird, verfehlt das Ziel mit großer Wahrscheinlichkeit.

zan-doy khaz’kor-da, ras’mora - pra-novsa. - Wissen ist Macht, Freude ist Verwundbarkeit.

Tel’hav-srak a’yetve o’sap-key ra’gev-ak. - Freunde sind gefährliche Feinde.

Ra’gev-ak a-yet-ve o-sap-ley tel’hav-srak. - Feinde sind gefährliche Freunde.

cir asf albreyet, khaz-kri-yet. - Was einen nicht umbringt, macht einen stärker.

kha-jif-alt, afs sal-ji-ralt afs kha-jif-alt. - Wer gelebt hat ohne zu dienen, hat nicht gelebt.

ur pa co’rem-su cugri-lev-et, di cor-mev cue-set. - Wer mit dem Schwert kommt, wird durch das Schwert sterben.

vik-car-a afs cua-ci-yotu kelok, kelok afs cua-ci-yotu kel-a-ki. - Ein Schaf wird nie ein Wolf werden, und ein Wolf wird nie ein Hund werden.

afsamru afs re’bacac amra-bac oda-cu-lavu kem-ju. - Erzähle eine Lüge niemals ein zweites Mal.

Kark-tay sivskaj-rekh-ve ses-miv ba cansu. afs zan-da-yes, uresh ak-da-yet. - Brenne immer die Brücken hinter dir nieder. du weißt nie, wer dir folgen könnte.

kark-tay tedam-vokh-vez, eycu at-ov ja-ba-yet-ve, er-vos-go, a-yet. - Handele immer, als wenn dich jemand beobachtet, denn irgendjemand tut es.

sem-pa abver-van-lo kar-ko, si-jec-ru sal-jir-yo kar-das-sa. - Die Familie geht über alles, außer über den Dienst für Cardassia.

afs tec-rakh-ve tir-khap-ru div, cir ni-kul-go ej-nu om-fir-kac bels-lar-ovsil. - Vermute niemals Bosheit hinter etwas, was durch Dummheit entsteht.

di rekh-dor uj-ke lod-gago a-yalt kes-pajay trik-ceno. - Die lange Straße ist mit Sand bedeckt. (Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.)

may-div yas-pi-yet. - Er meißelt Wasser. (Er ist so hohl wie eine Nuss.)

yel-vakh may-div yas-pe-sac! - Geh Wasser meisseln! (Mensch, hau
ab.)

ak-tay ig-din j ov-gas ye-rov-etve. - Wenn Fische Pferde reiten. (Wenn Schweine fliegen.)

mel-drac vik-car-iv ri-sec. - Einem Schaf das Singen beibringen. (Einem Fisch das Fahrradfahren beibringen.)

ab-tar-vo da-set-ac may-div tres-gim. - Es ist besser einem Skelett Wasser zu geben. (Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.)

lis-o lon-ak se-do les-das-o. - Seine Stirnwülste sind noch glatt. (Er ist noch feucht hinter den Ohren.)

ja na-kot-su ke-la-ka kark-tay Tar-vago ted-av-otu. - An der Leine benimmt sich der Drachenhund immer. (Hunde, die bellen, beißen nicht.)

"In der cardassianischen Gesellschaft lehrt man uns schon sehr früh, alle Gefühle und Gedanken zu verbergen und jeglicher äußerer Wahrnehmung und Beobachtung ausweichen. Das Ziel dieser Ausbildung ist es, einen Bürger zu erschaffen, der in der Gruppe arbeiten kann, um ein Gruppenziel zu erreichen, das vom Gruppenleiter aufgestellt wurde, und der gleichzeitig in der Lage ist, auf eine Art und Weise zu arbeiten, durch die keines der anderen Gruppenmitglieder weiß, was er oder sie gerade macht. Solange das Ziel erreicht wird, geht es niemanden etwas an, wie man seine Arbeit erledigt hat."


Nach oben
 

 Betreff des Beitrags: Crashkurs in Cardassian Basics
BeitragVerfasst: 12. Feb 2011, 01:49 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 02.2011
Beiträge: 144
Geschlecht: männlich
Cardassianische Basics
Hallo, hi - pavs-gen
Auf wiedersehen (formel) – dayvs-ge-ve
Bis bald – chalro-viz
Ciao – je-rev
Willkommen – orf’lovpar / tarf gri-lev

Guten morgen – Na-pra chu-dra
Guten Tag – Na-pri yo-ten
Guten Abend – Na-pra er-cha
Gute Nacht – Na-pra nal-cha

Gibt es was neues? – chi-res-o had-nido?
Gibt’s was neues? – chi-resh do?

Prost – ku c’vordim

Sehr geehrter Herr, Sehr geehrte Dame – tirgevan. Tirgevana

Wie geht es dir? – Ey-su a-yes?
Wie fühlst du dich? (Gesundheitlich) – ey-su che ar-es?
Wo finde ich die Toillete? – a-khe as-das?



And always remember:

c’ir afs albreyet, h’az-kri-yet.

(What does not kill, strengthens)
(Was uns nicht umbringt, macht uns stärker)


Nach oben
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | Design phpbb.so • phpBB3 Forum von phpBB8.de