Oberkommando Cardassia



Aktuelle Zeit: 18. Okt 2017, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Die cardassianische Schrift und Ihre Regeln
BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 04:42 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 09.2011
Beiträge: 144
Geschlecht: nicht angegeben
Diese Abhandlung wurde von Greig Isles im Englischen geschrieben vermutlich in der Jahren 1995-1997. Sie war ursprünglich unter http://www.geocities.ws/greig_isles/car ... iting.html veröffentlicht. Da es nie übersetzt wurde, habe ich mir die Mühe gemacht, weil sehr anschaulich verdeutlicht wird, wie die Schrift und das Lesen dieser so seltsamen cardassianischen Sprache eigentlich funktioniert.


DIE CARDASSIANISCHE SCHRIFT

Bild


Das cardassianische Alphabet


ist das Standard-Alphabet der Cardassianischen Union im Alpha-Quadranten. Es wird verwendet, um die sog. "Kardassi" Sprache, die Amtssprache der Cardassianischen Union zu schreiben.

Es gibt in "Kardasi" weder Groß- noch Kleinschreibung, alle Buchstaben haben eine einzige Form. Das cardassianische Alphabet hat insgesamt 29 Buchstaben, zu jedem dieser Buchstaben gehört ein bestimmtes Schriftzeichen und eine bestimmte Aussprache. Kardasi ist eine "härtere" Sprache, alle Wörter werden stets so ausgesprochen, wie sie geschrieben werden...


Anders als klingonisch oder "Federation Standard English" ist das cardassianische Schriftsystem einheitlich logischer in seiner Rechtschreibung, da es sich um viel mehr als nur um eine lautgetreue Sprache handelt. Allerdings stellt das Lesen und Schreiben der Schrift einige Anforderungen an den lernwilligen Schüler.

Die cardassianische Absatzstruktur ist gelinde gesagt einzigartig. Cardassianer schreiben Absätze wie ein Kreuzwortelrätsel.

Das beginnt mit dem Schreiben von vertikalen Textspalten, Ein Stern zu Beginn des Satzes symbolisiert, daß die Schrift entweder von oben nach unten oder von links nach rechts über die Seite (oder den Bildschirm) gehen soll.

Dann wieder schreiben sie in die vorhandenen vertikalen Spalten horizontale Zeilen mit Text. Die horizontalen Linien werden dann von links nach rechts oder von oben nach unten geschrieben.

(Das ist nicht der einzige Weg, um völlige Verwirrung zu stiften: denn ein Kreissymbol bezeichnet zusätzlich welche Linie zuerst gelesen werden muß und legt damit die Reihenfolge beim Lesen fest. Das geschieht um zu verhindern, daß die anderen Linien in einer beliebiger Reihenfolge gelesen werden)

Es ist ausserdem Praxis beim Schreiben unnötige Vokale ausfallen zu lassen. Vokale werden nur am Wortanfang, Wortende und wenn Diphthonge vorkommen geschrieben. Dafür werden alle anderen Vokale weggelassen. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum Cardassianer alle beim Sprechen leicht wie verzerrt lallen, sogar bei normaler Sprechgeschwindigkeit.

Bild

Cardassianische Satzzeichen


Die cardassianische Sprache verwendet Zeichensetzung, aber nicht wie im "Federation Standart".

Es gibt fünf Standart-Satzzeichen:

a) Der Stern -->
Ein Stern zu Beginn des Satzes symbolisiert, daß die Schrift entweder von oben nach unten oder von links nach rechts
über die Seite (oder den Bildschirm) gehen soll.

b) der Mittelpunkt ->
wird benutzt um einzelne Wörter zu trennen oder auch um Silben umzubrechen.

c) der Doppelmittelpunkt ->
wird benutzt um Sätze mit Komma oder Punkt zu versehen.

d) der Erstkreis ->
ein großes kreisförmiges Symbol welches einfach aber auch komplex aussehen kann.
Er ist wichtig, weil er die erste Zeile anzeigt, die gelesen werden soll. Durch ihn hindurch kreuzen alle anderen Zeilen senkrecht oder waagrecht. (Er ist notwendig, weil Cardassianisch theoretisch in alle Himmelsrichtungen geschrieben werden kann)

e) Der Endkreis ->
ein kleiner Kreis am Ende der letzten Zeile, der innerhalb eines Absatzes gelesen werden soll. (notwendig, wegen
der Art der Schreib und Leserichtung)

Bild



weitere Links:


[*]KARDASI OVERVIEW

[*]Der Ursprung der cardassianischen Sprache ist Latein
http://www.univie.ac.at/latein/fach/scifi.htm

[*]Cardasda - A different Language?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | Design phpbb.so • phpBB3 Forum von phpBB8.de